Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sonderausstellung „Wolkenstudien und Küstenlandschaften“

19. März14. Juni

Bis zum 14. Juni ist im Sylt Museum die Sonderausstellung „Wolkenstudien und Küstenlandschaften. Freilichtmalerei der Düsseldorfer Malerschule des späten 19. Jahrhunderts auf Sylt“ zu sehen.
Sylt und seine im 19. Jahrhundert noch weitgehend urtümliche Naturlandschaft hatten auch die Maler der Düsseldorfer Malerschule, die in den Ateliers an der Kunstakademie studiert hatten, im Blick. Die aufkommende Bewegung der Freilichtmalerei des 19. Jahrhunderts erhielt durch Kunstschulen wie die einflussreiche Düsseldorfer Kunstakademie Auftrieb. Für die Kunstgeschichte der Insel Sylt spielt die Düsseldorfer Malerschule ab den 1870er-Jahren eine entscheidende Rolle.
Die Ausstellung „Wolkenstudien und Küstenlandschaften“ konzentriert sich auf die spätere Künstler-Generation der Düsseldorfer Malerschule, die sich hauptsächlich um Eugen Dücker (1841–1916) gruppierte, für den 1870 sieben Aufenthalte auf Sylt nachgewiesen sind. Der Ausstellung voraus ging ein Seminar von Prof. Dr. Martina Sitt am kunsthistorischen Institut der Universität Kassel, in dem sich Studierende mit ausgewählten Malern beschäftigten, die ihre Lehrjahre an der Düsseldorfer Akademie verbrachten und beeinflusst von der Lehre die Küstenlandschaften aufsuchten.

Ausstellungsflyer als Download
Zur Ausstellung erscheint eine Begleitbroschüre, die im Museumsshop erhältlich ist.

Details

  • Beginn: 19. März
  • Ende: 14. Juni
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

  • Sylt Museum, Am Kliff 19, Sylt | Keitum, 25980, Deutschland

Veranstalter

  • Sölring Museen
  • E-Mail info@soelring-museen.de