Vortrag: Sylts Vorzeit in neuen und alten Quellen

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Kultur- und Heimatverein Sölring Foriining e.V. lädt zum Vortrag „Sylts Vorzeit in neuen und alten Quellen“ mit Albert Panten ein.

Der bekannte nordfriesische Heimatforscher und C. P. Hansen-Experte Albert Panten aus Deezbüll gewährt uns interessante Einblicke in seine neusten Forschungsergebnisse. Ausgehend von der ältesten bildlichen Darstellung der Insel Sylt um 1550 geht es um die ersten Spuren der Bebauung des neuen List und die Dynamik des Ellenbogens.

Spannend sind ebenfalls die neuen Funde aus dem ehemaligen Archiv der Sylter Landvögte und die Vorstellung des bisher unveröffentlichten Sylter Urkundenbuches unseres Chronisten C. P. Hansen. Ebenso eröffnet ein Bericht Pastor Flors aus Morsum über Sylt um 1755 sowie die Beschreibung der Insel um 1758 Einblicke in die Historie. Die profunden Arbeiten des Kapitäns Henning Rinken, dem Konkurrenten C. P. Hansens, werden von Albert Panten beleuchtet und es fließen Erläuterungen zur Entstehung der Sylter Sagen ein.

Der Eintritt ist frei.

14. Februar