Aquaria | Vortragsreihe Freundeskreis Sölring Museen

Aquaria – von der Wunderwelt des Wassers in Kunst, Wissenschaft und Literatur.
Daniela Thiel, München

Wasser immer wieder Wasser. Caspar David Friedrich beschwört es, Böcklin malt es und Paul Klee lässt seinen Goldfisch darin schwimmen – es ist schon auffallend, wie oft sich Künstler mit dem nassen Element auseinandersetzen. Gerade das 19. Jahrhundert befand sich in einem Meeresrausch und widmete der verborgenen Welt unter Wasser eine faszinierte Aufmerksamkeit. Mit dem Aquarium und seiner Entwicklung von einer 1853 eröffneten Glaskastensammlung im Zoologischen Garten in London – dem ersten „kleinen Meeresmuseum“ – bis hin zu den großen Aquarienhäusern um 1900, in denen die Besucher wie in einer Passage flanierten, ging ein volksaufklärerischer Impuls einher. Und dann hängt am Ende alles zusammen: Kunst, Literatur und Wissenschaft.

Die Vorträge beginnen um 19:30 Uhr im Sylt Museum und kosten 10,- Euro (VVK/Abendkasse)
Mitglieder des Freundeskreis Sölring Museen und der Sölring Foriining erhalten freien Eintritt.

Aus der Vortragsreihe des Freundeskreis Sölring Museen: Mehr zur Vortragsreihe im Vortragsflyer (download)
Mit diesem Vortrag endet die Reihe 2024.

Mehr zum Freundeskreis Sölring Museen oder unser Infoflyer (download)

Mitglied werden und bei uns dabei sein? Antrag gibts hier zum download

www.freundeskreis-soelringmuseen.de

Freundeskreis Sölring Museen