Schleswig-Holsteins koloniale Verflechtungen | Vortragsreihe Freundeskreis Sölring Museen

Schleswig-Holsteins koloniale Verflechtungen
Prof. Dr. Martin Krieger, Kiel

Die Schleswig-Holsteiner blicken auf eine doppelte Kolonialgeschichte zurück. Bis 1864 waren sie Teil der dänischen Monarchie mit Kolonien zwischen Grönland, der Karibik, Afrika und Indien. Später war Schleswig-Holstein auf das engste mit der deutschen Expansion nach Afrika und in die Südsee verbunden. Welchen Anteil hatte unser Land seit dem 17. Jahrhundert am kolonialen Handel, aber auch an Sklaverei und Ausbeutung? Welche Verantwortung ergibt sich aus diesem problematischen Kapitel der Geschichte für die Gegenwart?

Die Vorträge beginnen um 19:30 Uhr im Sylt Museum und kosten 10,- Euro (VVK/Abendkasse)
Mitglieder des Freundeskreis Sölring Museen und der Sölring Foriining erhalten freien Eintritt.

Aus der Vortragsreihe des Freundeskreis Sölring Museen: Mehr zur Vortragsreihe im Vortragsflyer (download)
Der nächste Vortrag findet am Dienstag, 4. Juni statt. Prof. Dr. Karsten Reise und Hella Kemper diskutieren und lesen aus ihrem Buch „STRAND“

Mehr zum Freundeskreis Sölring Museen oder unser Infoflyer (download)

Mitglied werden und bei uns dabei sein? Antrag gibts hier zum download