Lesung und Führung durch „Sylta, die Walfängerwitwe, die weint“ mit Heather Sheehan

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Künstlerin der Ausstellung Heather Sheehan liest aus ihrem Buch und führt durch die Ausstellung „Sylta, die Walfängerwitwe, die weint“.

Mit »Sylta« schafft die US-amerikanische Künstlerin Heather Sheehan eine fiktive Geschichte rund um die schwangere Ehefrau eines Sylter Walfängers, der auf See ums Leben kommt und damit das Schicksal seiner Frau Sylta beeinflusst. Die Sequenz von 40 Schwarz-Weiß-Selbstporträts, beschreibt zugleich den tragischen Weg, den Sylta durchlebt, und die intensive Auseinandersetzung der Künstlerin mit der Protagonistin.

Der zweisprachige Fotokunstband „Sylta,“  ergänzt die Ausstellung und beinhaltet alle 40 Fotografien sowie die dazugehörige Erzählung „Ich bin Sylta begegnet“. Erhältlich im Museumsshop oder im Buchhandel.

Die Veranstaltung kostet Museumseintritt zzgl. 2 Euro Gebühr.

Veranstaltungskategorien:
,