Sonderausstellung „Sylta, die Walfängerwitwe, die weint. The whaling widow who wails“

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mit »Sylta« schafft die US-amerikanische Künstlerin Heather Sheehan eine fiktive Geschichte rund um die schwangere Ehefrau eines Sylter Walfängers, der auf See ums Leben kommt und damit das Schicksal seiner Frau Sylta beeinflusst. Die Sequenz von 40 Schwarz-Weiß-Selbstporträts, beschreibt zugleich den tragischen Weg, den Sylta durchlebt, und die intensive Auseinandersetzung der Künstlerin mit der Protagonistin.
Wollen Sie bereits einen Blick in die Ausstellung werfen? Dann folgen Sie dem link zum Film über die Ausstellung.

Zur Ausstellung erscheint ein zweisprachiger Fotobildband mit der dazugehörigen Kurzgeschichte „Ich bin Sylta begegnet“.
Erhältlich für 32 Euro im Museumsshop und Buchhandel. Verlag Kettler ISBN978-3-98741-100-7

Filmbeitrag zur Ausstellung | Flyer zur Ausstellung „Sylta, die Walfängerwitwe, die weint“

Beginn:
Ende: