Wir sind Kultur

Presseanfragen

Hier erhalten Sie Informationen für Ihre aktuelle Berichterstattung zum direkten Download.
Die Dateien sind ausschließlich für Pressezwecke im Rahmen einer Berichterstattung zu verwenden.

Mit dem Download bestätigen Sie, dass Sie die Ihnen zur Verfügung gestellte/n Datei/en nur im Zusammenhang mit einer aktuellen medialen Berichterstattung zu einer der aktuellen Ausstellungen einsetzen und diese nicht bearbeiten. Bei Verwendung sind der Urheber des Werks und die Bildangaben vollständig zu nennen. Eine andere Nutzung stellt eine Urheberrechtsverletzung dar, die rechtlich verfolgt werden kann.
Zu der aktuellen Ausstellung „Europas Nordseeküste“ erhalten Sie Bilddateien über eine direkte Anfrage an:
presse@soelring-museen.de.

Bilddateien und weiterführende Informationen über die Sölring Museum, unsere Veranstaltungen und andere Projekte erhalten Sie ebenfalls über
presse@soelring-museen.de.

Aktuelle Pressemitteilungen

[Abbildung: Jacob Alberts, Blühende Heide (Hallig Hooge) © Söhnke Ehlert ]

Start der Sonderausstellung „Der Zauber Nordfrieslands. Meisterwerkeaus zwei norddeutschen Privatsammlungen“
27. März bis 30.Oktober 2021 im Sylt Museum

Der Zauber Nordrieslands

Nordfriesland um die Jahrhundertwende. Die Künstler verlassen mit ihren Staffeleien ihre Ateliers. Nicht nur aus den Großstädten des Kaiserreiches kommen diese in die wilder und weit entfernte Natur. Auch die aus dem übrigen Bereich Schleswig-Holsteins und dem angrenzenden Hamburg stammenden Maler arbeiten sich immer tiefer nach Nordfriesland vor, um das Land und ihre Menschen zwischen den Meeren zu studieren, zu verstehen und in beeindruckender Malweise festzuhalten. Der Zauber der Inseln und des angrenzenden Festlandes wird entdeckt. Ausstellungsflyer

Zur Ausstellung erschien ein umfangreicher Begleitband mit Beiträgen von Prof. Dr. Ulrich Schulte-Wülwer, Dr. Sabine Friese-Oertmann und Alexander Römer. Erhältlich im Museumsshop und Buchhandel.

Weitere Informationen unter:
www.soelring-museen.de und www.facebook.com/soelringForiining

Bei redaktionellen Rückfragen erreichen Sie uns telefonisch unter:
04651/32805.

Alexander Römer M.A.
Museumsleitung

Vortragesreihe

Der Freundeskreis Sölring Museen veranstaltet jährlich sieben Vorträge zu Sylter kultur- und kunsthistorischen Themen.